München gegen Armut – Förderung mit Schach nach Königsplan

Im Schuljahr 2020/2021 förderte die Münchener Schachstiftung zusammen mit dem Referat für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München Schachtraining für Kinder und Jugendliche an Schulen mit schwacher Sozialstruktur. Die Kinder und Jugendlichen sollen damit umfassend qualifiziert und nachhaltig vor Armut geschützt werden.

Einbezogen waren die Mittelschulen an der Leipziger Straße und an der Albert-Schweitzer-Straße, sowie die Förderschulen SFZ München MItte 2, die Professor-Otto-Speck-Schule, und die Wichern-Schule. Gefördert wurden jeweils alle fünften Klassen der jeweiligen Schule.Die Unterrichtsmethode erfolgte nach dem pädagogischen Konzept Schach nach Königsplan der Schachakademie München.

Projekte und Aktionen_Schach an Mittelschulen_Kachelbild (2)
        Schirmherr der Schachstiftung OB Dieter Reiter bei einem früheren Projekt an der MS Ridlerstraße