Das Ukraine-Projekt der Münchener Schachstifung

Vorgeschichte

Das Jahr 2022 brachte den Überfall Russlands auf die Ukraine mit einer raschen Eskalation des schrecklichen Krieges mit sich. In der Folge landeten viele geflüchtete Kinder und Jugendliche in München. Und schon Mitte März 2022 erreichte unsere Schachstiftung eine Anfrage einer Einrichtung (freie Waldorfschule München Südwest), die zu diesem Zeitpunkt etwa 150 ukrainische Kinder in München betreute. Nach ihren Freizeit-Wünschen gefragt, ergab eine Umfrage bei den Kindern, dass ein beträchtlicher Teil von ihnen am liebsten Schach spielen und trainieren möchte! Das ist nicht überraschend, denn Schach ist in der ukrainischen Kultur fest verwurzelt. Neben vieler kognitiver Vorzüge ist Schach auch eine internationale Sprache, die weltweit verbindet und auch in fremder Umgebung eine zügige Integration befördert.

Projektbeschreibung und Ausblick

Die Münchener Schachstiftung reagierte auf die Ankunft ukrainischen Kinder schnell, indem sie ein spezielles Ukraine-Projekt entwickelte. Die Kinder, die aus der Ukraine geflohen sind, sollten einfach und kostenfrei Schachunterricht nehmen können. Diesen Kindern, die ihre Heimat verlassen mussten, sollte eine Möglichkeit verschafft werden, sich ins neue Leben zu integrieren. Schnell konnte unsere Schachstiftung nicht nur Schachgarnituren für die Kinder zur Verfügung stellen, sondern auch eine russischsprachige Trainerin schicken, was ebenso wie ein Simultanspiel von Schachgroßmeister und Stiftungsvorstand Stefan Kindermann auf großen Anklang stieß.

Gerade angekommen, konnten so die ukrainischen Kinder auf spielerische Weise ihre Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und kommunikativen Fähigkeiten verbessern. Nicht zuletzt bietet Schach die besondere Möglichkeit, für eine Zeitlang die schrecklichen Ereignisse in der Heimat zu vergessen und in eine andere Welt einzutauchen. Dabei wurden sie von erfahrenen Trainer-innen der Münchener Schachakademie begleitet und unterrichtet. In ihrer schwierigen Lebenslage haben die jungen Menschen so Zugang zu Bildung, Spaß und Spiel entwickeln ihre Fähigkeiten und erleben Erfolge. Gleichzeitig können sie über das Schachspiel leichter Kontakt zu anderen jungen Menschen aufnehmen, was die Integration fördert.

Förderung durch die SWM-Bildungsstiftung

Ein großer Dank gebührt der SWM Bildungsstiftung, die die erforderlichen Mittel für einen umfangreichen Ausbau dieser Projekte zur Verfügung stellte!

Im Schuljahr 2022-23 beinhaltete das Ukraine-Projekt die Schachprojekte in der Torquato-Tasso Grundschule, im Hort am Schererplatz, ein wöchentliches Schachtraining für ukrainische Kinder, die eine Schule mit kooperativem Ganztag besuchen, Ferienkurse in der Münchener Schachakademie, Schachunterricht in der Stadtbibliothek in Neuhausen. Später kamen die Bibliotheken in Sendling und Bogenhausen noch dazu.

An der Torquato-Tasso Schule gab es ein wöchentliches Schachtraining für ukrainische Kinder. Das Angebot war als offene Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag konzipiert. So wurde die Integration der ukrainischen Kinder und das Lernen der deutschen Sprache besonders intensiv gefördert.

Im Hort am Schererplatz gab es ein wöchentliches Training für die ukrainische Kinder in Dauer von 90 Minuten. Spielerisch konnten die Kinder die Grundregeln des Schachs erlernen. Durch innovative Spiele wie Schachyoga, Schachsalat und Würfelschach gelang es den TrainerInnen das königliche Spiel mit viel Spaß zu vermitteln.

Schach in der Münchener Schachakademie (wöchentlich 90 Min, exkl. Ferien) – das war ein offenes wöchentliches Schachtraining für ukrainische Kinder in unseren Räumen. Unsere russischsprachige SchachtrainerIn begleitete und unterstützte die Kinder hier flexibel und bedarfsorientiert. Das Maskottchen „Schachi“ stand für anschauliche Erklärungen und außergewöhnliche Fragen, aber auch für gelegentliches Schmusen zur Verfügung.

Das zusätzliche Angebot für besonders schachtalentierte Kinder – Ferienkurse in der Schachakademie ermöglichte eine individuelle Förderung besonderer Talente. Dort wurden unter Einbezug von Schachyoga und Schachtheater kindgerecht und spaßorientiert professionelle Schachtechniken vermittelt und geübt. Abschließend fand ein Schachturnier mit Urkundenübergabe statt. Gut ausgebildete Trainerinnen und

Trainer unterrichten „Schach nach Königsplan für Kinder“ – eine von Großmeister Stefan Kindermann entwickelte und seit über 15 Jahren erfolgreich eingesetzte kindgerechte
schachliche Lehrmethode. Dabei sollte aber auch der Kontakt zu deutschen Kindern durch das gemeinsame Spielen und Trainieren gestärkt werden.

Schach in den Stadtbibliotheken Neuhausen, Sendling und Bogenhausen – war ein zugangsoffenes Schachtraining für ukrainische Kinder und Sprengel-Kinder in den Räumen der Stadtbibliothek in Neuhausen. Außer ukrainischen nahmen noch Kinder aus Deutschland, Griechenland, Korea, China, Indien teil. Neben dem Schachspiel wurde auf weiteren öffentlichen Angeboten wie verschiedenste Kinderliteratur unkompliziert aufmerksam und neugierig gemacht. Dadurch ermutigt, dass unser Angebot auf so viel Interesse und Freude gestoßen war, möchten wir im kommenden Schuljahr unsere Projekte für ukrainische Kinder weiter ausbauen und dabei besonders den Aspekt der Integration in den Fokus setzen. Im Jahr 2023-24 sind dank der Unterstützung durch die SWM-Bildungsstiftung weitere Schachunterrichte in den Stadtbibliotheken Riem, Neuperlach und Berg am Laim geplant.

Aus dem Trainerbericht von Viktoria Berdin: Die Kinder konnten bereits sehr früh gegeneinander spielen und eigenhändig Matt setzen. Zu Beginn jedes Kurses machen wir einen Theorie-Teil entweder am Demobrett, mit Arbeitsblättern oder mit praktischen Schachaufgaben. In der zweiten Hälfte der Stunde wurde gespielt. Gerne spielen sie auch Schach-Alternativen, wie das Würfelschach, Tandem. Jedes Training beenden wir mit einer Runde Schachyoga. Im Laufe des Jahres haben die Kinder untereinander tiefe Freundschaften entwickelt und freuen sich jede Woche aufs Neue sehr auf das wöchentliche Schachtraining.“
Stefan Kindermann, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Münchener Schachstiftung: „Wir laden geflüchtete Kinder und Jugendliche ein, an verschiedenen Einrichtungen und Orten in der Stadt Schach zu lernen – und ‚ganz nebenbei‘ auch die deutsche Sprache. Das macht das Ankommen hier in Deutschland und nicht zuletzt auch in der Schule einfacher. Wir freuen uns sehr, dass die SWM Bildungsstiftung unsere Arbeit unterstützt.“

Martin Janke, Geschäftsführer der SWM Bildungsstiftung: „Gesellschaftliches Engagement wie hier fördern wir gerne. Ein niederschwelliges Angebot, das aus einem Kriegsgebiet geflohenen Kindern und Jugendlichen das Ankommen in unserer Stadt einfacher macht, gehört ganz sicher dazu. Davon profitieren nicht nur die Einzelnen, sondern am Ende wir alle als Gesellschaft.“

Der Schachunterricht in den Bibliotheken ist nicht nur bei ukrainischen Kindern beliebt – auch heimische Kinder und Jugendliche profitieren vom Königsplan für Kinder und Schachspielen wie z.B. der Tastchampionmeisterschaft. Ein Einblick in die Stadtbibliothek Berg am Laim: