Schach macht schlau, Schach macht stark, Schach macht Spaß !

Vorausdenken, planen, kombinieren: Die Münchener Schachstiftung steht mit ihrem Engagement für den hohen Wert des Schachspiels, das kognitive und emotionale Fähigkeiten fördert. Neben Vorausdenken und Planen sind es Fantasie und Kombinationsvermögen, die Schach gezielt unterstützt. Gut vermitteltes Schach macht sehr viel Spaß und schafft soziale Kontakte. Dabei gibt es keine Barrieren: Ob alt oder jung, arm oder reich, mit oder ohne Handicap, mit Migrationshintergrund oder einheimisch – beim Schach sind alle gleich! Die Münchener Schachstiftung legt großen Wert auf die fachliche und pädagogische Qualität des Trainings. Deshalb arbeitet sie eng mit der Münchener Schachakademie zusammen, die nach der von ihr entwickelten Methode Schach nach Königsplan lehrt. Schach tut gut, das belegen zahlreiche weltweit erstellte Studien: hier zum Nachlesen.

Überblick über die Förderungen in einem Schuljahr

Schulkinder

• mehr als 1.200 Kinder in Münchener Brennpunkt-Grundschulen, Mittel- und Förderschulen
  • mehr als 150 Grundschulkinder in der Nachmittagsbetreuung