Stefan Kindermann

Großmeister und Vorstandsvorsitzender der Münchener Schachstiftung

„Meine berufliche Tätigkeit ist sehr vielfältig – aber die Arbeit mit den Kindern unserer Stiftung ist für mich die schönste und sinnvollste. Es macht mich glücklich, diesen Kindern Freude, Anregung und längerfristige Förderung mit auf den Weg zu geben. Mit unserem neuen Konzept ‚Königsplan für Kinder‘ gehen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zu klarem, ganzheitlichem Denken für alle Lebenslagen.
Unseren Förderern möchte ich sehr herzlich für ihr großartiges Engagement danken, ohne das all unsere Arbeit für benachteiligte Kinder nicht möglich wäre.“

Neunfacher Deutscher Mannschaftsmeister

Stefan Kindermann ist internationaler Schachgroßmeister und Mitbegründer sowie Geschäftsführer der Münchener Schachakademie. Als Mitbegründer der Münchener Schachstiftung fördert er benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Schachprojekte: Von 2007 bis Ende 2017 war er als Stiftungsrat für die Stiftung tätig; seit 01. Januar 2018 ist er Vorstandsvorsitzender der Münchener Schachstiftung.

In seiner aktiven Zeit als Schachprofi war er unter anderem neunfacher Deutscher Mannschaftsmeister mit dem Schachteam des FC Bayern München e.V. und hat an acht Schacholympiaden sowie einer Weltmeisterschaft teilgenommen.

Er ist Autor mehrerer Fachbücher, seit 25 Jahren SZ-Kolumnist sowie NLP-Master, Keynote Speaker und Coach. Gemeinsam mit Prof. Robert von Weizsäcker hat er aus den Erfolgsstrategien der Schachgroßmeister das Strategiemodell Königsplan entwickelt. Dieses Konzept vermittelt er in Form von Vorträgen, Coachings und Seminaren an Führungskräfte.

Seit 2012 ist er Mitglied bei Rotary International München.

Stefan Kindermann hat unter anderem ein erfolgreiches Kinderschachbuch und zusammen mit Prof. Robert von Weizsäcker das Buch „Königsplan-Strategien für Ihren Erfolg“ verfasst. Seine Autorenseite zu seinen Buchpublikationen auf Amazon finden Sie hier.

Seine mit Chessbase produzierten Lehr-DVDs finden Sie im Chessbase-Shop.

Weitere biographische Informationen gibt es auf Wikipedia.

Biographische Daten

• Geboren am 28.12.1959 in Wien, verheiratet, eine Tochter
  • Internationaler Schachgroßmeister seit 1988
  • 1977 bis 1979 Lehrer an der ersten Münchner Schachschule
  • 1980 bis 1984 Studium der Philosophie
  • Ausbildung zum Master im Neurolinguistischen Programmieren (NLP) 1996, Veranstalter von Seminaren (Mentaltraining) und Einzelcoaching.
  • 2000 Mitbegründer der Chessgate AG
  • Konzept für Schach als Management-Training und Gehirnjogging.
  • 2005 Referent der Bayerischen Multiple Sklerose Gesellschaft
  • Ab 2006 Geschäftsführer der Münchener Schachakademie
  • Ab 2007 Stiftungsrat der Münchener Schachstiftung
  • Entwicklung des Modells „Königsplan” mit Prof. Robert von Weizsäcker

Schachtrainer und Autor

• Die Bücher Französisch Winawer 1 und Leningrader System sind im Chessgate Verlag erschienen, Abtauschspanisch im Olmsverlag, Exchange Spanish (Olms), Leningrad Dutch (Olms)
  • Im Herbst 2006 erschien das illustrierte „Kinderbuch Schach!“ für Einsteiger in Form einer Abenteuer-Märchengeschichte im Münchner Knesebeckverlag (bei Amazon bestellbar)
  • Das Buch „Königsplan — Intuitiv Denken“ mit Prof. Robert von Weizsäcker ist im Herbst 2010 im Rowohlt-Verlag erschienen
  • Stefan Kindermann ist seit mehr als 20 Jahren Schachkolumnist der Süddeutschen Zeitung (Mittwoch und Samstag)

Weitere Informationen über Stefan Kindermann finden Sie auch in der Wikipedia.

Kontakt: