„Schach macht schlau!“ – an Münchener Brennpunkt-Grundschulen

Seit dem Jahr 2007/08 fördert die Münchener Schachstiftung in Kooperation mit Partnern und Sponsoren Grundschulkinder an Brennpunktschulen im Großraum München. Als Pilotprojekt startete der Schachunterricht im Schuljahr 2007/08 an der GS Paulckestraße im Stadtteil Hasenbergl. Im Schuljahr 2023/24 werden wir mit den Grundschulen an der Walliser Straße, an der Burmesterstraße, am Schererplatz, an der Rothpletzstraße, an der Thelottstraße und an der Fernpaßstrasse kooperieren. Dabei lautet das Motto immer „Schach macht schlau, Schach macht stark und Schach macht Spaß!“ Den Erfolg dieser Projekte unterstreicht das folgende schöne Feedback der Schulleiterin der GS Paulckestraße, die auch im persönlichen Gespräch bei einem kürzlich erfolgten Besuch betonte, dass die „Schachkinder“ über ein deutlich besseres Konzentrationsvermögen und Gedächtnisleistung verfügen als ihre „nicht beschachten“ MitschülerInnen:

„Beim Schachlernen entwickeln sich wichtige soziale Fähigkeiten, wie Fair-Play, innere Ruhe, das Anerkennen von Regeln, Respekt für den Gegner, räumliche Visualisierung, Disziplin, Beharrlichkeit und der Kampfgeist. Unser Ziel muss es sein, den Schülern und Schülerinnen der Grundschule von Beginn an jede Möglichkeit zu bieten, kluge Menschen werden zu können. Seit vielen Jahren unterstützt uns dabei die Schachakademie München tatkräftig.“

(Susanne Eder, Rektorin von der Grundschule an der Paulckestraße.)

Bis 2023 hat die Münchener Schachstiftung mit der großzügigen Förderung von der Rotary Grünwald Stiftung, der Stiftung Zukunft Mensch, der Stiftung Dr. Harry & Roeser Bley, der WWK Kinderstiftung, der Stiftungsverwaltung, dem Stadtjugendamt und dem Stiftungsgründer Roman Krulich weit über 10 000 Kinder an Grundschulen unterstützen können.

Spielerisches Training

An den Grundschulen spielt vor allem die Königsplan-Methode eine entscheidende Rolle: mit Konzentrations- und Gedächtnisübungen, Schachyoga und körpersprachlichen Darstellungen von Schachmotiven. Im Vordergrund stehen dabei immer Spaß und Erfolgserlebnisse, um den Kindern nachhaltiges Selbstvertrauen zu vermitteln. Oft ist das Schachtraining sogar in den Stundenplan integriert.

Unser Schachtrainer über den Unterricht in der GS an der Schrobenhausener Straße: „Die Fortgeschrittensten sind mittlerweile so weit, dass sie die Schachtaktiken während eines Spiels auf sich allein gestellt erkennen können. Meist lasse ich die Kinder anfangs eine Runde spielen, dann schauen wir uns gemeinsam am PC, bzw. Whiteboard einige Taktiken an, spielen in Teams gegen den Computer oder ähnliches. Auch mit den Viertklässlern konnten wir Teile der WM live verfolgen und die Analysen der Spiele anschließend durchgehen. Teils konnten sie die richtigen Züge sagen, die dann auch von den Spielern gezogen wurden.“

(Marius Rautenberg)

Schach an Grundschulen im Münchner Süden

Nicht nur an Schulen mit hohem Migrations- und Armuts-Anteil ist die Münchener Schachstiftung aktiv, auch an der Pöckinger Grundschule im Süden Münchens.

Geschenkübergabe an der Grundschule an der Fernpaßstraße.

Jetzt für die Kinder an Münchener Grundschulen spenden!

Eindrücke von der Grundschule an der Paulckestraße