Liebe Schachfreunde, liebe Freunde der Münchener Schachstiftung,

ein spannendes Schachjahr mit neuen und bewährten Projekten geht zu Ende. Wir möchten Ihnen wieder einen kurzen Überblick über unsere Förderarbeit und einen Ausblick auf das kommende Jahr geben.

Fit für Schule & Beruf: Junge Flüchtlinge integrieren

Unternehmer suchen Nachwuchs, junge Flüchtlinge eine Möglichkeit, in die Berufswelt zu „schnuppern“. Mit unserem Schachturnier „Schach dem Vorurteil. Zug um Zug zum Berufseinstieg“, das Anfang Mai stattgefunden hat, kamen junge Flüchtlinge, die an der SchlaU-Schule Schach-Förderung erhalten, und Unternehmer spielerisch in Kontakt, und das mit großem Erfolg: Beim Austausch über Schachstrategien und Berufschancen wurden nebenbei Schnuppertage im Betrieb vereinbart und Praktikumsplätze vergeben.

dsc_3874
Ermutigt durch diesen Erfolg bauen wir im Schuljahr 2016/17 in Kooperation mit der Stiftung „Für Kinder und Jugendliche unserer Stadt“  der Stadtsparkasse München und der Stadtwerke München Bildungsstiftung unser Engagement für Flüchtlinge aus: Neben der SchlaU-Schule gibt es  zwei weitere Schach-Förderprojekte für junge Flüchtlinge, und zwar an der Thelottschule, einer Grundschule im Brennpunkt-Stadtteil Hasenbergl, und an der Alfonsschule, einer Mittelschule, die junge Flüchtlinge in Übergangsklassen auf die Mittlere Reife vorbereitet.
Das Besondere an den letztgenannten Projekten: Hier nehmen die jungen Flüchtlinge am Unterricht einer Regelschule teil und knüpfen Kontakte zu einheimischen Gleichaltrigen – ein wichtiger Schritt in Richtung Integration, die wir mit unserem Angebot unterstützen!

Schach für Senioren – Zug um Zug gegen Einsamkeit

Lust auf Geselligkeit? Spaß am Knobeln? Schach bietet beides – beste Unterhaltung mit Gleichgesinnten und geistiges Training. Seit Oktober 2015 finden, unterstützt von der Stiftung Lichtblick Seniorenhilfe, an Münchener Alten- und Servicezentren spezielle Schachkurse für Senioren statt. Das Angebot der Münchener Schachstiftung wird stark nachgefragt – inzwischen gibt es an zwölf ASZs ein kostenloses Senioren-Schach, das von einem Schachtrainer der Münchener Schachakademie begleitet wird.

Schachmatt den Behinderungen an der Pfennigparade und der Landesschule

Jeder kann Schach lernen und spielen – Behinderungen spielen keine Rolle! Wie in den Jahren zuvor unterrichtet die Münchener Schachstiftung an mehreren Behinderteneinrichtungen, darunter an der Stiftung Pfennigparade und an der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte. Höhepunkt des Schachjahres ist jeweils ein großes Schachturnier mit  Preisen für jeden Teilnehmer!

Schach macht Grundschulkinder schlau

Spielerisch logisches Denken lernen und trainieren, dazu soziale Fähigkeiten wie Fairness fördern – je eher Kinder damit beginnen, desto besser! Im Schuljahr 2015/16 war die Münchener Schachstiftung in über 40 Grundschulklassen in München und der Region aktiv.
Bei der Förderung der Grundschulkinder spielt unsere gute und langjährige Zusammenarbeit mit brotZeit e.V. eine herausragende Rolle: An sieben Grundschulen, an denen brotZeit e.V. ein gesundes Frühstück anbietet, gibt es in den Klassen einmal pro Woche „geistige Nahrung“ in Form von Spiel und Spaß durch Schachunterricht!

Neu: Schach macht gesund – Kooperation mit Cura Placida für krebskranke Kinder

Die gute Nachricht zuerst: Immer mehr Kinder und Jugendliche, die an Krebs erkranken, überstehen die Krankheit. Doch die Erkrankung und ihre Behandlung mittels Strahlen- und Chemotherapie hinterlassen ihre Spuren: Besonders betroffen ist das Gehirn der jungen Menschen, und das mit negativen Folgen für viele Jahre.

An dieser Stelle setzt die gemeinnützige Stiftung Cura Placida (dt. sanfte Heilung) an: Cura Placida unterstützt die Forschung und Entwicklung von sanften Heilmethoden für krebskranke Kinder und Jugendliche.

Zugleich sollen die negativen Folgen der Behandlungsmethoden, die derzeit angewendet werden, abgemildert werden: Cura Placida möchte mit der Münchener Schachstiftung am Schwabinger Krankenhaus ein Schach-Förderprogramm für krebskranke Kinder und Jugendliche starten, das ihr Gehirn spielerisch stimuliert und neuen Lebensmut schenkt!

Mehr Kurse, mehr Teilnehmer, Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche…

… die Nachfrage nach Schachkursen ist groß! Neben den erwähnten Projekten gewähren wir auf Antrag bei entsprechender sozialer Indikation auch kostenfreie Teilnahmen an Ferienkursen.
Deshalb unsere Bitte an Sie: Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir unser Schach-Förderangebot aufrechterhalten und den zahlreichen Anfragen nachkommen können.

Als gemeinnützig anerkannte Stiftung stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Herzlichen Dank, auch im Namen des Stiftungsteams mit Stiftungsvorstand Gerald Hertneck und Stiftungsrat Stefan Kindermann,

Ihre Dijana Dengler
Vorsitzende der Münchener Schachstiftung