Die SWM Bildungsstiftung ermöglicht Hilfsprojekt für ukrainische Kinder und Jugendliche

Schachunterricht vermittelt und stärkt Analyse, Strategie, Ausdauer, Kommunikation und so auch Integration. Das Projekt „Ankommen mit Schach – Schach integriert“ der Münchener Schachstiftung richtet sich vor allem an geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. Sie sollen einfach und kostenfrei Schach-Training in Anspruch nehmen können, gleich ob mit und ohne Vorkenntnis hinsichtlich Sprache und Spielerfahrung. Dabei werden sie von erfahrenen Trainer*innen unterrichtet. In ihrer schwierigen Lebenslage sollen die jungen Menschen so Zugang zu Bildung, Spaß und Spiel erhalten, ihre Fähigkeiten entwickeln und Erfolge erleben. Gleichzeitig können sie über das Schachspiel einfacher Kontakt zu anderen jungen Menschen aufnehmen.

Bildrechte und Quelle: SWM

Stefan Kindermann, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Münchener Schachstiftung: „Wir laden geflüchtete Kinder und Jugendliche ein, an verschiedenen Einrichtungen und Orten in der Stadt Schach zu lernen – und ‚ganz nebenbei‘ auch die deutsche Sprache. Das macht das Ankommen hier in Deutschland und nicht zuletzt auch in der Schule einfacher. Wir freuen uns sehr, dass die SWM Bildungsstiftung unsere Arbeit unterstützt.“

Martin Janke, SWM Bildungsstiftung: „Gesellschaftliches Engagement wie hier fördern wir gerne. Ein niederschwelliges Angebot, das aus einem Kriegsgebiet geflohenen Kindern und Jugendlichen das Ankommen in unserer Stadt einfacher macht, gehört ganz sicher dazu. Davon profitieren nicht nur die Einzelnen, sondern am Ende wir alle als Gesellschaft.“

Bildrechte und Quelle: SWM